Freitag, 3. März 2006

Falsches Stottern

Die Reform der Reform [Wenn es nach mir ginge, müßte man "Reform" mit PH schreiben, also "Rephorm", einfach, weil es albern aussieht.] der deutschen Rechtschreibung wurde verabschiedet.

Ich bin mir unschlüssig darüber, warum man "verabschiedet" sagt, wenn Dinge beschlossen werden, die in naher Zkunft Willkommen geheißen werden. Aber die deutsche Sprache ist sowieso von mißverständlichen Kompliziertheiten geprägt, so daß es mir eine Freude ist, mich absichtlich in ihnen zu verrennen und stundenlang den inexistenten Weg hinaus zu suchen.

Eine Vereinfachung, die eigentlich der reformierten Reform hätte untergejubelt werden sollen, fiel mir in der vergangenheit häufiger auf, zuletzt am gestrigen Abend. Zuweilen gerate ich nämlich ins Stottern. Das geschieht schnell und ohne daß ich einen eigentlichen Fehler fabriziere. Nein, meine Aussprache ist von ordnungsgemäßer Korrektheit; nur die deutsche Sprache nicht.

Erzähle ich beispielsweise von meinen frühen Programmierkünsten, werde ich manchmal argwöhnisch beäugt:
"In Informatik war ich schon immer gut."
Moment. In Informatik? Das klingt ja schrecklich! Die Harmonie des Sprachflusses ist gewaltig gestört. Ich stottere nicht, und dennoch stottere ich. Es tut mir leid.

Um anderen ein solches Schicksal zu ersparen, plane ich, die deutsche Sprache einer zusätzlichen Reform auszusetzen, die das falsche Stottern in Zukunft verhindern und somit den Redefluß nicht länger bremsen wird:
Besteht die Gefahr, daß Präpositionen [insbesondere lokale] dem nachfolgenden Substantiv ähneln und die Zunge zu Wiederholungen zwingen, so wird gnadenlos gekürzt.

Umständliche Erklärungen erübrigen sich, zähle ich folgende Beispeile auf:

- In Formatik war ich schon immer gut.
- Ich strebe nach Haltigkeit.
- Ich verweilte mehrere Wochen lang in Dien.
- Ich wohne am Brosiusplatz.
- Ich achte eigentlich nur auf Fälligkeiten.
- Ich bitte um Buchung meines Fluges.
- Mein Freund kommt aus Tralien.
- Ich schreibe einen Brief an Tje.

Mit dieser Sprachverbesserung wird Reden endlich wieder Spaß machen!

[Im Hintergrund: Gojira - "From Mars To Sirius"]

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/1648087/modTrackback

ungefragt - 3. Mär, 19:36

Im Grunde genommen stimme ich dir zu. Nieder mit den Doppelungen, weg mit allem Überflüssigem!

Bei "Ich bitte um Buchung meines Fluges." wird es dann allerdings wieder missverständlich. Da muss die Reformkommission noch nachbessern. Allerdings ist sie das ja inzwischen gewöhnt.

morast - 3. Mär, 20:49

Die Mißverständlichkeiten fielen mir auch unangenehm auf. Allerdings bitte ich um Nachsicht, stellte doch dieser Vorschlag nur einen erste Entwurf dar.
Vielleicht gelingt es ja, eine Reform in sechster bis achter Potenz zu erwirken.
Paulaline - 5. Mär, 23:20

ich bin dagegen.
Nur aus Faulheit, gebe Dir ja grundsätzlich recht.
da ich aber merken, daß ich schon bei den paar Sätzen mehr denken musste, wie soll ich mich dann noch mit Gästen unterhalten. dann müsste ich ja bei der Sache sein!

Nicht, daß ich nie zuhören würde, aber einige erzählen täglich die gleiche Leier und da kann ich schon aus Reflex antworten. Müsste ich aktiv zuhören. Puh, da artet die Arbeit ja aus.
morast - 6. Mär, 19:21

Ich wäre dafür, allein um bei Mißverständnissen eine sinnlose Diskussion beginnen und vernichtende Blicke ernten zu können, wenn ich absichtlich etwas anders inberoretierte, als es offensichtlich gemeint war.
Daß durch diese Maßnahme alles besser werden wird, ist natürlich stark zu bezweifeln.

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6938 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren