Donnerstag, 23. November 2006

FFFfF: Gefrorenes Wasser

Als ich unlängst mit dem Zug fuhr, begann ich, meine alte Geschichte "Donnerstag", die ich nie vollendete, zu lesen und schließlich auch weiterzuschreiben. Ich habe mich sehr amüsiert und hoffe, daß es mir irgendwann gelingen wird, sie fertigzustellen.

Auf jeden Fall könnte der heutige Comic inhaltlich sogar ziemlich gut in die Geschichte hineinpassen...
Und so.


[Bild klicken für eine geringfügige Vergrößerung.]

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/2951953/modTrackback

Herbstsonne (Gast) - 23. Nov, 09:59

*bonk*

Das erste Panel finde ich ein wenig verwirrend. Zuerst hatte ich den Eindruck, Fred würde von sich in dritten Person sprechen, aber nach einigen Momenten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Worte Käfer zuzuordnen sind... oder?

Schön, den kleinen Käfer mal wieder etwas länger reden zu hören/sehen. :)

Als ich einen kleinen Wikipedia-Schneeausflug gewagt habe, ist mir etwas Verrücktes aufgefallen: eigentlich hatte ich Wasser im flüssigen Zustand stets als Grundform betrachtet, aber eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund dafür (sieht man einmal davon ab, dass es die Form ist, die uns hier am häufigsten begegnet und für uns am wichtigsten ist). Genau genommen (und angenommen, ich habe es richtig verstanden) ist Hagel eigentlich Wasserdampf, der zu winzigen Tröpfchen abkühlte, welche zu Schnee wurden, die zu Regen tauten, der wiederum zu Hagel gefror. Hart ist er aber trotzdem.

Morast (Gast) - 23. Nov, 12:37

Aaaahhh!

Da Fred meistens redet, ordne ich die Sprechviereckpipsel oft automatisch ihm zu. Das ist einer meienr Lieblingsfehler. Danke für den Hinweis; ich werde das alsbald korrigieren.

Gibt es so etwas wie einen Grundzustand der Dinge?
Herbstsonne (Gast) - 23. Nov, 18:16

Grundzustand

Ist das eine Frage, die in Richtung Philosophie oder Quantenmechanik zielt? In den einen oder anderen Fall müsste ich sie an jemanden weitergeben, der sich damit auskennt.

Ich bin nur eine Närrin, für die 'Vollmilch' die Grundform von Schokolade ist, die dann darauf kommt, dass es eigentlich eine Sorte sein müsste, die einen möglichst hohen Kakao-Anteil besitzt und schon alleine diese Feststellung bemerkenswert findet.
lina- - 23. Nov, 19:34

Ich finde den dritten Panel zum Verlieben! Käfer ist soooo süss - besonders wenn er so geknickt dreinschaut.

Helevorn - 23. Nov, 19:34

Grundzustand

Einen Grundzustand gibt es nicht, es sei denn man legt eine Temperatur fest, die den Grundzustand beschreibt. Bei 20°C Wäre der Grundzustand von SChnee in der Tat Wasser ,-)
Wobei man ja auch (trotz einen Hass auf Chemie) soweit zurückgehen könnte, wo Wasser aus einzelnen Atomen besteht. Die Frage ist nun, ist H2O in jeglichem Aggregatzustand im Grundzustand? Da es sich immer um die selber chemische Verbindung handelt?!
Wenn ja, kann es keinen Grundzustand geben, wenn es ein Aggregatzustand sein soll. Gas - Wasser - Eis wären vielleicht drei Grundzustände ,-)
Dann wäre Schnee aber kein Grundzustand mehr, sondern ein Zwischending. verzwickt, verzwickt^^

das moi (Gast) - 25. Nov, 16:43

grundzustand

wie kann man chemie nur hassen? da sprach die chemie-studentin..lol..
naja egal.. es gibt keinen grundzustand in dem sinne.. als grundzustand wird der zustand bezeichnet, der vor einer bestimmten reaktion vorliegt.. sprich ausgangsstoff ^^
und da der bei dieser wasser-wasserdampf-wasser-schnee-wasser-hagel-geschichte(lol) nun auch wieder zeitabhängig ist.. naja ^^'
lass wir das lieber

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren