Mittwoch, 8. Juni 2005

Menschen 15

Nachdem ich in der Drogerie der älteren, stark geschminkten Dame mit ihrer hochtoupierten Weißhaarfrisur freundlicherweise an der Kassenschlange vorgelassen hatte, ohne daß diese die Tat mittels eines freundlichen Wortes, eines winzigen Lächelns oder auch nur eines einzigen Blickes in meine Richtung gwürdigt hätte, konnte ich nicht umhin, als das Innere ihres Einkaufswagens zu begutachten: Eine Flasche Wein, eine Kerze, eine Karte.

"In tiefster Trauer und Anteilnahme.", war auf der Karte zu lesen.
Moment! "Trauer und Anteilnahme"?

Ich blickte zu der Dame, deren helle Kleidung keinen Aufschluß über mögliche Trauer gab, deren Miene Desinteresse und Unmut über den auszuführenden Einkauf zeigte. Ich blickte in ihren Einkaufswagen und begriff: Eine schlichte Karte und eine Flasche Merlot für die Kondolenz und eine moderne, aber neutrale, in Grüntönen gehaltene Kerze für das Grab - ein optimales und vor allen Dingen preisgünstiges Rossmann-Universal-Trauerpaket.

Ich gebe zu, Verbitterung beschlich mich bei diesem Gedanken. Aber weder Wein noch Trauerkarten sollten nebenbei in einer Drogerie erstanden werden, bekommt doch dadurch der Anlaß, der Tod eines bekannten Menschen, einen Anstrich von Gewöhnlichkeit, von Alltäglichkeit verpaßt, als wäre - bloß weil immer wieder Menschen sterben - der Tod eines einzelnen nichts besonderes mehr und könne mit dem Rossmann-Universal-Trauerpaket einfach beiseite gewischt werden.

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/749638/modTrackback

nachtbegegnung - 13. Jun, 00:26

Hi,
hab mich auch endlich mal hier angemeldet.
Erstmal liebe Grüße. Gibts einen Grund für deine Stille? Sag bitte Bescheid, wenn dem so ist.
Zum Thema
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wo würdest du denn eine Trauerkarte kaufen? Soll man so etwas selber basteln? Oder für viel zu viel Geld in einem Exklusiv-Geschäft (was für eins sollte das außerdem sein?) kaufen? Kommt es nicht darauf an, ob man selbst ehrlich Mitgefühl aufbringt, bzw. wirklich trauert, und dies dann in Worten ausdrücken kann? Ist es angesichts des Todes eines Menschen unwichtig, wieviel Geld die Kerze auf dem Grab gekostet hat?
Ich weiß es nicht.
Aber ich denke, jede ehrliche Anteilnahme am Tod eines Menschen ist wertvoller, als eine Karte oder ein Blumenstrauß.
Grüße.

morast - 13. Jun, 11:47

@nachtbegegnung:
Wie schön, daß du dich hier anmeldetest. Freut mich wirklich sehr.

Meine Stille ist nahezu unbegründet. Keine Sorge. Meine "Antwort" kommt noch. Großes Indianerehrenwort.

Ich glaube nicht, daß mich eine einzelne gekaufte Trauerkarte beeindruckt hätte. Auch den Kerzenkauf finde ich in Ordnung. Beim Wein zweifle ich schon, aber da kenne ich mich nicht aus.
Vermutlich würde ich die Dinge einzeln kaufen. Eine Karte in einem [keineswegs exklusiven] Papierladen, die Kerze dort, wo es Kerzen gibt [von mir aus auch in einer Drogeie oder in der Kaufhalle]. Es ist dabei völlig egal, was die einzelnen Teile kosten, ob sie preiswert sind oder teuer, handelt es sich dabei tatsächlich nur um Gegenstände, die unbedeutend werden, sobald das Mitgefühl dahinter fehlt.

Jedoch kam es mir befremdlich, alles einfach so im Rossmann zu erwerben, gebündelt, im Paket, weil es in mir den Eindruck erweckte, die Frau würde das Ereignis mit einer Art Rundumschlag aus der Welt löschen, ihre Anteilnahme mit einem Komplettpaket ausdrücken wollen.

Es kann sein, daß ich mich irrte. Es kann sein, daß die aus ihrem Herzen kommende Anteilnahme tatsächlich vorhanden und mit dem Gekauften nicht vergleichbar war. Das fände ich gut, denn ich gebe dir hundertprozentig recht, was den Stellenwert des Mitgefühls im Vergleich zu Karte, Kerze & Co. angeht.

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
10
11
12
17
18
19
20
24
28
 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren