Donnerstag, 28. April 2005

Traumkokolores

Nicht häufig kann ich mich an meine Träume erinnern. Jedoch die von letzter Nacht sind mir noch immer im Gedächnis.

Der erste handelte von einer Art Prüfung. Die Prüflinge mußten anstehen, um irgendwann geprüft werden zu können. Unglaublich, wieviele Studenten neben, vor und hinter mir anstanden. Es bildeten sich riesige Menschenschlangen. Diese wurden abgefertigt wie auf einem Flughafen. Mit Schaltern, Drehtüren und so weiter...

Der zweite Traum war recht wunderlich. Ich träumte von Frau Kokolores, besser gesagt: von ihrem Weblog.
Ich entsinne mich noch genau des Headerbildes: Ein Leuchtturm auf blauem Grund. Eine simple, comicartige Zeichnung.
Der neueste Eintrag des Weblogs beinhaltete eine endlose Auflistung von Fotos, auf denen Tassen zu sehen waren. Allesamt mit verschiedenen Leuchtturmmotiven [Ich erinnere mich auch an beigefarbene...]. Frau Kokolores hatte diese vielen Leuchtturmmotivkaffeetassen zum Geburtstag bekommen, freute sich nun darüber wie ein kariertes Honigkuchenpferd und bedankte sich recht artig bei allen Schenkenden.
Scheinbar war sie versessen auf Kaffeetassen mit Leuchtturmmotiv.

Was hatte das nur zu bedeuten...?

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/658401/modTrackback

Kokolores - 2. Mai, 12:51

Traumdeutung

Lieber Morast,

Keine Ahnung, warum wir uns Siezen. Ist eigentlich unnötig, stimmt.
Ich schätze mal, wir sind sogar in etwa gleich alt.
Also, ich habe nun gerade mein Traumdeutungsbuch vor mir.
Das ist ein recht dickes Buch, in dem im ersten Teil allgemein über Träume, deren Deutung und das Führen von Traumtagebüchern eingegangen wird. Ich habe das noch nie gelesen, weil ich mich nur an den zweiten Teil halte, in dem die Symbole erklärt und gedeutet werden.
Daraus zitiere ich nun mal Folgendes:
Leuchtturm: Warnt vor Risiken und Gefahren, an denen man durch Unvorsichtigkeit scheitern kann.
Blau : symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Man kann das Symbol meist nur aus dem Zusammenhang verstehen, in dem es mit den anderen Traumsymbolen steht. Zum Beispiel:
Blauer Himmel ohne Wolken zeigt, dass man wieder klar sehen und Schwierigkeiten bewältigen wird.
Blaue Kleider können oft als Hinweis auf psychische Probleme (oft Depressionen) verstanden werden, zuweilen auch als Launenhaftigkeit.
Blaues Zimmer soll vor allem vor finanziellen Sorgen warnen, kann aber auch für seelische Kälte stehen.
Tasse: Ist zu verstehen wie Gefäß: kann die Persönlichkeit mit all ihren Möglichkeiten darstellen und wird dann ähnlich wie Flasche interpretiert.
Das volle Gefäß steht allgemein für Erfolg und Wohlstand, das leere für Misserfolg und Verlust.
Flasche: symbolisiert nicht selten eine Persönlichkeit mit all ihren Eigenschaften, die sich nicht genügend entfalten kann, gleichsam eingeschlossen bleibt; in diesem Fall fordert der Traum meist auf, mehr aus sich herauszugehen, die Fülle der eigenen Möglichkeiten besser zu nutzen.
Manchmal kann die Flasche auch auf sexuelle Bedürfnisse hinweisen.
Geschenk: interpretiert man als eine Wende im Leben hin zu günstigeren Verhältnissen. Vielleicht erhält man auch mehr Anerkennung oder geht eine neue Liebesbeziehung ein.
(Aus: Das Superbuch der Traumdeutung, Bassermann Verlag, Niederhausen, 2001. )

Was das nun im Ganzen zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht genau.
Das hängt wohl auch viel von der aktuellen Lage ab und die kenne ich ja bei Dir nicht so genau. Vielleicht hast Du aber auch von meiner Zukunft geträumt ? Uii !
Hoffe mal, es hat Dir ein wenig weitergeholfen.
Lieben Gruß.

morast - 2. Mai, 13:15

Beeindruckt

Das muß ich mir nochmal in Ruhe beschauen. Aber irgendwie kann das Ganze dann alles und nichts heißen, nicht zuletzt, weil ich ja gar nicht von mir träumte. Wahrscheinlich ahbe ich doch deine [!] Zukunft vorhergesehen. Allerdings scheint sie nahezu uninterpretierbar zu sein, weswegen es wohl besser ist, sich überraschen zu lassen.
Aber vielleicht finde ich ja auch Dinge, die mich tatsächlich betreffen und mir "weiterhelfen". Ich werde mich dem später noch einmal widmen.

Herzlichen Dank also für diese ausführlichen Informationen...

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
13
18
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren