Dienstag, 17. Mai 2005

Von wandelnden Litfaßsäulen, sexy Babes und aufgedrucktem Sportspaß

Neulich sah ich es wieder. Ein junger Mann, der mir am Mensatisch gegenübersaß, zeigte auf seinem T-Shirt die Aufschrift "5UCK MY D1CK", die immer wieder meine Blicke auf sich zu ziehen vermochte. Glaubte er wirklich, dieses Shirt sei innovativ und trendy, glaubte er wirklich, daß sein Eigenstatus damit aufgewertet werden könnte? Vielleicht wollte er nur witzig sein und vergaß dabei den nicht unbedeutenden Umstand, daß Witze im allgemeinen nur bei der ersten Begegnung wirklich witzig sind, daß also der Bekanntheitsgrad der Aufschrift dessen Witzwert eindeutig minimierte, anstatt ihn - wie möglicherweise erhofft - anzuheben.

War der junge Mann vielleicht bisexuell? Dann wäre erklärbar, daß er jedem Gegenüber, egal ob männlich oder weiblich, egal ob jung oder alt, die Aufschrift und damit die Aufforderung entgegenstreckte, sich doch an seinem Genital zu bedienen.
In meinem Kopf tauchte die wiederholt gedachte Feststellung auf, daß mir persönlich es mißfallen würde, mit Kleidungsstücken herumzulaufen, mit deren Aufdruck ich mich nicht zu identifizieren vermag.

Wenn ich mich einmal dazu bewege, Kleidung zu erwerben, die von sogenannten Markenfirmen hergestellt wurde, achte ich darauf, daß ich nicht zu einer wandelnden Litfaßsäule mutiere, daß also mein Shirt [oder wasauchimmer] nicht beginnt, für sich selbst und seinen Erzeuger Werbung zu machen, andere inspiriert, die ihrerseits derartige Werbeprodukte kaufen, zu laufenden Reklametafeln werden und eine Kette in Bewegungs setzen, die nur durch konkurrierende Werbung anderer Firmen aufgehalten werden kann.

Im allgemeinen bin ich der Ansicht, daß man darauf achten sollte, was der Kleidungshersteller auf das zu erwerbende Stück Stoff druckte oder nähte, ergeben doch derlei Aufschriften in den wenigsten Fällen wirklich Sinn. Da werden Universitäten erfunden und Sportvereine erdacht, nur um ein intelligentes oder sportliches Image zu darzustellen.

Nicht minder gefährlich sind alberne Sprüche und lustige Bilder, die ihre Witzigkeit meist schon vor dem ersten Betrachten verloren haben und auf keinen Fall vom Humor des Besitzers zu berichten imstande sind.

Zuweilen sind Aufschriften auch unfreiwillig komisch. Ein Klassenkamerad besaß einmal eine Art Winterjacke, die den Schriftzug "Get Into Sportsfun" trug. Komm in den Sportspaß. O ja.
Derlei Beispiele gibt es viele.

Dabei habe ich überhaupt nichts gegen bedruckte Kleidungsstücke. Mein Bruder beispielsweise fertigte sich ein paar T-Shirts an, die bestimmte, auf ihn passende Cartoons von Joscha Sauer [www.nichtlustig.de] zeigen. Ich selbst besitze zwei oder drei Shirts, die mittels ihres Aufdrucks für von mir favorisierte Musikgruppen werben.
Solange das Ersichtliche Bezug zur eigenen Person hat, ist eine Aufschrift oder ähnliches sicherlich nichts Schlimmes.

Als wirklich schlimm erachte ich es allerdings, wenn junge Damen sich mit Shirts schmücken, bei denen quer über den Busen "Sexy" oder gar "Sexy Babe" lesbar ist. Ich halte mich durchaus für fähig, selber zu erkennen, ob ich einen Menschen für sexy erachte oder nicht.
Diese Aufschrift jedoch bewirkt bei mir den Gedankengang, ob sich die Besitzerin ihres eigenen Sex-Appeals immer wieder versichern muß oder es gar nötig hat, andere mit einem Zaunpfahl winkend darauf hinzuweisen. Schlimm nur, wenn sich diese Aufschrift als unzutreffende Behauptung und somit als unfreiwilliger Witz entpuppt.

Im übrigen überlege ich mir, ob ich mir, um dem allgemeinen "5UCK MY D1CK"-Trend entgegenzuwirken nachzuhängen, ein T-Shirt drucken lassen, dessen Rückseite folgende Aufschrift zu beinhalten hat:

"Aufgrund dessen, daß mein T-Shirt einen derart amüsanten Schriftzug zu Schau stellt, liegt der Schritt nahe zu vermuten, daß ich ein äußerst lustiges Kerlchen bin, das nicht nur krampfhaft versucht, mit äußerst albernen Methoden Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, sondern auch noch angesprochen und mit Lob für seinen Einfallsreichtum und seinen einnehmenden Humor überschüttet werden möchte."

Die Vorderseite des Shirts dagegen wird recht schlicht gestaltet sein:

"GR4B MY T1T5
E4T MY PU55Y
".

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/696666/modTrackback

Kokolores - 17. Mai, 14:00

Dazu fällt mir Folgendes ein:

auf deinen shirts stehen die dinge die du gerne wärst
nicht die du bist
was im grunde völlig in ordnung ist
nur: wir - können alle lesen
und du bist nie ein dreckstück gewesen
anders als die andern, also anders als man selbst

Aus: Kettcar, STOCKHAUSEN, BILL GATES UND ICH

assoziativspeicherin - 17. Mai, 20:19

aaah...

... am Samstag sah ich auch so ein lustiges Kerlchen durch die Stadt marschieren, ich musste Schmunzeln und an etwas denken, wusste aber nicht mehr was (passiert mir anscheinend öfter in letzter Zeit). So, jetzt wär das auch wieder geklärt.

Zum Shirt: unbedingt drucken lassen, bitte.

brummelschlumpf - 17. Mai, 23:01

Florida Surf Fun Babes

Ich muss gleich noch mal meinen Senf abgeben: DANKE, dass das mit diesen lustigen "Get Into Sportsfun"-Aufschriften noch jemand außer mir bemängelt. Ich dachte immer, ich bin zu pingelig. Und ich hatte gehofft, diese FloridaSurfSportFunBeach-Schriftzüge wären mit den 80ern zu Ende gegangen, aber das war wohl Wunschdenken...

morast - 17. Mai, 23:40

Gern geschehen...

@brummelschlumpf: Ich kann nur hoffen, daß mein guter Freund, dem jenes "Get Into Sportsfun"-Kleidungsstück gehörte, diese Worte nicht liest oder zumindest nicht allzu ernst nimmt.
Immerhin kann ich mich auchh großflächiger Reebok- oder Puma-Logos auf meinen T-Shirts erinnern.
Aber das war früher. Heute habe ich Geschmack. ;)

@assoziativspeicherin: Mal sehen. Ich glaube aber, daß mir der finanzielle Aufwand zu hoch sein wird, um tatsächlich eine Realisierung vorzunehmen.

@kokolores: Netter Text. Auch wenn ich nicht weiß, was ich von Kettcar halten soll.
Immerhin wurde ich mir dadurch des Umstandes bewußt "Miststück", "Devil", "Zicke" und ähnliche Aufschriften in meiner Erzählung vernachlässigt zu haben. Fatal.

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren