Dienstag, 24. Mai 2005

Helden des Alltag

An der Straßenbahnhaltestelle Alter Markt riecht es merkwürdig. Verbrannt irgendwie.

"Sag mal, riechst du das auch?", fragt mich A.
"Riecht nach ..."
"Papier.", unterbricht mich A.
"Papierkorb.", verbessere ich und deute auf den qualmenden Papierkorb hinter uns.

"Was nun? Sollen wir etwas unternehmen?", fragt A unschlüssig.
Scheinbar hat niemand außer uns den qualmenden Papierkorb bemerkt.
"Na klar.", meine ich und denke darüber nach, ob man die Feuerwehr rufen sollte. Doch A hat eine bessere Idee: der Obststand.

"Entschuldigung.", spricht sie die Verkäuferin an, "Haben Sie vielleicht Wasser? Der Papierkorb brennt."
A zeigt auf den qualmenden Metalleimer. Passanten gehen daran vorbei, schnuppern, schauen kurz, reagieren nicht. Vermutlich müssen erst meterhohe Flammen emporsteigen, ehe jemandem etwas auffällt.

Die Obsthändlerin verschwindet kurz, kommt zurück, reicht eine Glaskanne mit Wasser.
"Bringt ihr die Kanne dann bitte wieder?", fragt sie, ein wenig unsicher.
"Na klar."
"Freiwllige Feuerwehr.", scherzt sie noch, doch wir sind schon unterwegs, um den Brand zu bekämpfen.

A zielt und schüttet. Vorsichtig; schließlich sollte der gesamte Brand mit einer Kanne Wasser gelöscht werden.

Der Krug ist halbleer, als sie abläßt. Es schwelt noch immer ein wenig, doch keine Flammen sind mehr zu sehen. Ich erkenne einen Fahrplan oder ähnliches, der noch immer vor sich hin schmort, und ziehe ihn tapfer heraus. Hastig, potentielle Flammen fürchtend, werfe ich das Papier zu Boden und tilge auch die letzten Reste des Brandes.

Während A die Kanne zurückbringt, entsorge ich den angeschmorten Fahrplan erneut.

Anschließend sehen wir uns an und sind uns einig:
Helden wie wir sind rar inmitten der erblindeten Menschenmassen.

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/716556/modTrackback

Freidenkeralarm - 24. Mai, 23:45

Heldenhaft, ich bin beeindruckt! So viel zivilkourage! Und wer löscht den politischen Brand in unserem Land?

morast - 24. Mai, 23:46

Äh...

... für Politik bin ich nicht zuständig. Mein politisches Wissen liegt irgendwo bei Null, allerdings im negativen Bereich...
RunningCouchPotatoe - 24. Mai, 23:54

ja!

ihr seid helden :-)))

find ich gut, das ihr euch darum gekümmert habt, wirklich :)

morast - 24. Mai, 23:59

*verneig*
sravana - 25. Mai, 00:29

leider

erblinden immer mehr Menschen
und riechen dafür das Geld

brummelschlumpf - 25. Mai, 16:19

Courage

Hallo,

nur ein kurzer Hinweis: Dieser Link flog mir heute ins Haus, mit der Bitte um Weiterleitung und Verbreitung. Und es hat halt grad so gut zu deinem Eintrag gepasst. Also: www.zeige-courage.de

P.S.: Ich glaube, ich wäre stillschweigend und unauffällig an dem Papierkorb vorbeigegangen :(

morast - 25. Mai, 16:29

Nette Seite.

Zumindest der Gedanke dahinter ist gut. Leider ist der Test etwas eindeutig...

Komisch, daß man den Wunsch hat, derartiges zu ignorieren. "Irgendjemand wird sich schon drum kümmern."
Ein ungutes Denken...

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren