Dienstag, 31. Mai 2005

Menschen 14

Ich erkannte ihn schon von weitem. Er stand an der selben Ecke wie damals, schaute mich mit dem selben flehentlichen Blick an.

Sein Mund formte Worte. Er war unrasiert; sein Haar trotz Pomade würst. In der Hand hielt er einen Zettel, ein karierter Fetzen, auf dem in großer Handschrift Zahlen geschrieben standen. 'Zwei Telefonnummern.', vermutete ich.

Ich hörte ihn nicht, als er mich ansprach. Die Musik aus meinen Kopfhörern übertönte seine Worte. Ich hielt inne, und er wartete stumm, bis ich die Kopfhörer aus den Ohren gezogen hatte.
Dann fragte er nochmal:
"Do you speak English?"

Ich seufzte innerlich, verdrehte insgeheim die Augen. Er erkannte mich nicht.
"Yes.", antwortete ich kurz und knapp und wußte, was kommen würde.

"You have a telephone?"
"No. Sorry.", log ich.
Ich fragte mich, wie oft der Mann an dieser Straßenecke stand und Menschen um die Möglichkeit zu telefonieren anbettelte. Ich fragte mich, ob das seine Masche war, um an Geld zu kommen, ob er absichtlich falsche Nummern wählte, um dann etwas Telefonierkleingeld zu erbetteln. Ich fragte mich, ob der Zettel in seiner Hand nicht nur Alibi war, nur ein Teil seiner Lüge.

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß er nicht aufgeben würde.
"You have ... ?"
Ihm fehlten die Worte, doch seine Geste war eindeutig. Er wünschte Kleingeld. Für das nächste Münztelefon oder so. Ich seufzte ein zweites Mal innerlich.
Natürlich hatte ich Kleingeld. Zu einer weiteren Lüge war ich nicht imstande.

Es war heiß. Mein Rucksack war schwer, und ich hatte den gesamten Weg vom Bahnhof laufen müssen. Der Henkel des Beutels in meiner rechten Hand war unter seiner Last gerissen, das Tragen eine Qual. Auch das Einrad in meiner linken Hand wurde allmählich schwer; und ich sehnte mich einzig und allein danach, nach Hause zu kommen, alle Lasten abzuwerfen und etwas Kühles zu trinken.

Trotzdem gab ich nach, legte meine Sachen auf die Straße, kramte in meinem Rucksack nach dem Portemonaie.
"How much do you want?", fragte ich, "50 Cent?"
"One.", war die Antwort. Ein Euro.

Ein mögliches "Nein." war längts in der Hitze der Nachmittagssonne geschmolzen. Matt überreichte ich ihm den Euro.
'Ein Telefonat wäre billiger gewesen.', dachte ich, doch glaubte mir nicht. Er hätte sowieso wieder niemanden erreicht, mich danach um Kleingeld gebeten.

Der Mann bedankte sich, freundlich, lächelnd, und ging, winkte, als er noch einmal zurücksah. Vielleicht suchte er nun tatsächlich ein Münztelefon, wählte die Numemrn auf seinem Zettel. Ich beschloß, das zu glauben, beschloß zu glauben, daß er die Wahrheit gesagt hatte, setzte meinen Rucksack wieder auf, ergriff den kaputten Beutel, das Einrad und schleppte mich mühsam nach Hause.

'Warum nur', fragte ich mich, 'bin ich immer wieder das Ziel Freundlichkeit und Kleingeld erflehender Menschen? Wirke ich wohlhabend? Oder gar vertrauenswürdig?"
Innerlich lächelnd schüttelte ich mit dem Kopf.
'Nein. Bestimmt nicht.'

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/730063/modTrackback

NBerlin - 31. Mai, 12:03

Doch!

Allein durch das halten des Augenkontakts! Gilts du als hilfreicher Mensch, denn allein das Schauen bezeugt Interesse am Anderen!
Das machen die Wenigsten! Und andere Frage, gibt es überhaupt noch Münztelefone?

morast - 31. Mai, 12:12

Mhhh...

Das kann tatsächlich die Lösung sein. Schließlich neige ich dazu, andere Menschen interessiert zu betrachten. Ich werde mich mal dabei beobachten...

Und: Ja. Es gibt noch Mpnztelefone. Aber die werden imemr weniger, weil sie sich nicht mehr rentieren. Ist allerdings blöd. Denn ich habe zwar ein Mobiltelefon, benutze es aber kaum, würde also ganz gern hin und wieder ein Münztelefon benötigen. Allerdings sind die eben nur noch recht spärlich gesät. Kartentelefone gibt es schon mehr. Aber wer hat schon eine Telefonkarte?
NBerlin - 31. Mai, 12:25

Schwierig

Es ist die Lösung - keinen mehr in die Augen zu schauen, oder halt nur unter 3 Sek, aber willst du das wirklich? Versuch es mal bei den Hilfesuchenden ;-) Hier in Berlin gibt es keine Münztelefone mehr, deswegen fühlte ich mich auch mal gezwungen eine Telefonkarte zu kaufen, als ich letztens damit telefonieren wollte, waren sie allerdings abgelaufen! Danke liebe Telekom, krieg ich jetzt für meine 5 EUR die ich euch geschenkt habe einen Sticker?
morast - 31. Mai, 14:27

Nein, ich will das nicht wirklich. Schließlich bin ich viel zu neigierig und zu sehr interessiert an allem, was um mich herum passiert. Eben gerade erlebte ich das beste beispiel. in der Bibliothek kommt mir eine ältere Dame entgegen. Ich erkenne sie als - sonst eigentlich immer unfreundliche - Mitarbeiterin, sehe sie. Sie blickt zurück - und lächelt. Ist es wirklich so einfach, offen, freundlich, zuvorkommend, etc. zu wirken? Vielleicht ja.

Das mit den Münztelefonen entspringt meiner Erinnerung. Aber ich versuche, das nochmal zu verifizieren.
NBerlin - 31. Mai, 14:57

JA!

So einfach ist das! Hab dieses Erlebniss schon durch! Dein Blick ist wie ein Kompliment an den Anderen! ---> Du interessierst mich...

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 7 
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren