Freitag, 16. September 2005

Ein guter Ton

Mich mit dem Gedanken einer Namensgebung für einen potentiellen Morast-Podcast [Keine Ahnung, ob dieser jemals existieren wird. Aber Gedankenspiele jedweder Art fetzen.] befassend amüsierte ich mich vorhin über die Vielfalt der Bedeutungen des eigentlich schlichten Wortes "Ton":

Zum einen gibt es natürlich den Ton als etwas Erdiges, Verformbares, Töpfern als Basismaterial dienend [Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ton und Lehm?], zum anderen den Ton in der Akustik.
Allerdings existiert auch noch der Ton, der einer Nuance gleichzusetzen ist, einer Abstufung, was sich an Wörtern wie "Umgangston", "Betonung" oder auch - natürlich -"Farbton" [Hier bekommt der Ton sogar etwas zusätzlich Eigenes.] bemerken läßt.

Beglückt über diese Vielfalt denke ich eine Weile nach, streich "Grünton" als potentiellen Podcast-Titel aus meinem Kopf und grinse in mich hinein.

[Manchmal ist es wirklich leicht, mich glücklich zu machen.}

[Im Hintergrund: Samsas Traum - "A.uge um A.uge [live]" --- Da ich nachher auf dem Weg nach Berlin und später während des Konzertes noch genug Opeth auf die Ohren bekommen werde, habe ich beschlossen, mich vorerst anderen Klängen zu widmen - aber mich immerhin auf Live-Atmosphäre einzustimmen.]

Trackback URL:
https://morast.twoday.net/stories/982262/modTrackback

rebella jane doe - 16. Sep, 20:48

damned.

grade "GrünTon" hätte ich ausserordentlich hübsch gefunden.
especially für sie, herr morast.

by the way bastele ich auch schon längst an meinem "audioblog" (<- gefällt mir besser als "podcast") - und wenn ich darf, würde ich gerne nach der remixerei auch mal einen ihrer texte ver(grün-)tonen.

wünsche aber zuerst einmal viel vergnügen beim konzert [ gehabt zu haben ] und verziehe mich (inkl. buch und mix) ins kind-of wochenende...

[ -----> nachgetragen: mit audioblog meinte ich nicht den anbieter, sondern lediglich den ausdruck. (bevor mir jemand schlaischwerbung unterstellt) ]

morast - 17. Sep, 12:27

Mmmh... Es ist ja noch nichts wirklich entschieden, inbesondere weil ich mir bezüglich dieser ganzen Audio-Sache noch nicht sicher bin [Mir gefällt das Wort "Podcast" auch nicht sonderlich, auch wenn gewisse Ähnlichkeiten zu "Morast" nicht abzustreiten sind.].
Und da ich noch keine bessere Bezeichnung fand als "Grünton", ist auch diese noch nicht begraben. Ich muß auch zugeben, daß die leicht variierte Schreibweise "GrünTon" wesentlich besser wirkt als gedacht.
Danke dafür.

Danke auch für die Idee, einen neuen Weblog extra für Audiodingsbumse aufzumachen. Daran hatte ich irgendwie noch nicht gedacht, hätte alles in diesen hier gestopft. Der Neu-Gedanke ist aber nicht schlecht und überlegenswert.

Angenehmes Wochenenede und so.

Nachtrag: Selbstverständlich bin ich "Audioremixen" gegenüber stets aufgeschlossen... Würde mich sogar sehr darüber froin. Und so.

Flatterfred...

Status...

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell...

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:45
Radtour Salbker See II
Danke für die tollen Tipps, wir waren im August auch...
Physiotherapie Leipzig (Gast) - 21. Nov, 17:06
Higtech
Naja, man glaubt es kaum, aber was der Angler an Energie...
Martin Angel (Gast) - 12. Sep, 11:27
gar nisch süß
dat is gar nisch süß soll isch de ma was rischtisch...
free erdem (Gast) - 6. Jun, 16:40
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
Hier wird es fortan weitergehen: http://morast .eu Und...
morast - 1. Feb, 21:10

Archiv...

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 9 
 
 
 

Suche...

 

Rückblick...

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Und so...


23
Bahnbegegnungen
Begegnungen
Farbenfroh
Fetzen
Frederick
G
Geistgedanken
Krimskrams
Menschen
MiSt
Morgenwurm
Morning Pages
Seelensplitter
Tageswort
Weise Worte
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren